Schlagzeug

Sie möchten Schlagzeug lernen? Vereinbaren Sie doch eine Probestunde. 


Matti Thölert

Ich spiele seit meiner Kindheit mit großer Begeisterung Schlagzeug und tue dies bis heute. Nach meiner Musikalischen Ausbildung in Berlin, u.a. bei Andreas Bühler und im Fach Klavier bei Eren Solak, habe ich im Anschluss eine Ausbildung zum Erzieher genossen. Ich spiele aktuell in mehreren Projekten, die sich musikalisch von Jazz bis Rock/ Pop bewegen. In meinem Unterricht geht es neben dem erlernen von Techniken und Grundlagen, um einen kreativen Umgang mit Musik und dem Instrument Schlagzeug. Mein Ziel ist es, dass musikalische Verständnis ganzheitlich zu fördern, dabei stehen die Schüler mit ihren Ressourcen und Bedürfnissen im Mittelpunkt, um so gemeinsam den Unterricht zu gestallten.


Leonard Zapf

Ich bin gebürtiger Berliner, seit früher Jugend Schlagzeuger und Rhythmiker mit Leidenschaft und vielfach als Bandschlagzeuger in Rock, Funk & Jazz unterwegs. Seine Ausbildung im Fach Schlagzeug, Percussion sowie Body Percussion genoss er unter anderem in Berlin bei Uli Moritz, Rene Wiese und Carsten Gradmann. In sein Unterrichtskonzept fliessen Elemente aus Spieltechnik, Groove, Unabhängigkeit, Bodypercussion sowie Improvisation. Der Unterricht richtet sich letztendlich nach den Bedürfnissen und Bedingungen, die jede/r Schüler/in individuell mit sich bringt.


Jörg Schönrock

Nach Abschluss meines Musikstudiums an der HfM "Felix Mendelssohn Bartholdy" spielte ich in unter-schiedlichsten Formationen (Klavier-Trio über Galabands bis zur Chicago-Tribute-Band). Studienreise 2005 - Conjunto Folklórico Nacional Havanna, wo ich bei Armando Petroso Unterricht hatte. Von 2004 -14: Lehrauftrag für Schlagzeug an der Uni Potsdam, dann drei Jahre Musikschule Frankfurt/ Oder. Mein Unterricht basiert auf drei Säulen: das Erlernen von rudimentären Rhythmuselementen am Übungspad und Snaredrum, gefolgt von der Vermittlung einer großen Bandbreite an Stilistiken und der daraus resul-tierenden Unabhängigkeit. Playalongs und Recordingsessions zur Festigung des Gespürs für den eigenen Stil und Klang runden den Inhalt meines Unterrichts ab. 


Paul David Heckhausen
Ich bin leidenschaftlicher Schlagzeuger und Perkussionist. Nach dem Studium in Komposition, Musik- und Studioproduktionen am Prins Claus Conservatorium in Groningen/Niederlande, zog es mich 2014 nach Berlin. Zahlreiche Bands (Rock/Pop/Weltmusik), Bigbands, klassische Orchester und ein Jahr in Brasilien prägten meine Kreativität, Flexibilität und Spieltechnik. Ich arbeite als Komponist, Arrangeur, Instrumentalpädagoge und Musikproduzent. Den Schlagzeugunterricht gestalte ich individuell auf den Schüler zugeschnitten. Das Erlernen der richtigen Technik und solider Grundkenntnisse verschiedener Genres bilden die Basis. Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist zudem, dass musikalische Bewusstsein zu schulen, kreativ zu sein und vor allem schön zu grooven! 

Weitere LehrerInnen:

- Paul Butzlaff