Blockflöte

Sie möchten Blockföte spielen lernen? Vereinbaren Sie doch eine Probestunde. 


Jessica Menthel

Ich wurde 1975 geboren und hatte ab meinem 6. Lebensjahr Flötenunterricht. Später wechselte ich zum Altsaxophon und zum Baritonsaxophon. Ich habe an der Hochschule für Musik »Hanns-Eisler« studiert. Meine praktischen Erfahrungen habe ich durch die Mitwirkung in verschieden Ensembles und Big Bands u.a. unter Leitung von Jiggs Whigham, Norbert Nagel und Rolf von Nordenskjöld vertieft.  Ich unterrichte seit mehr als 10 Jahren Saxophon und Blockflöte. Anfang 2004 gründete ich mit meinem Partner Roland Menthel die Freie Musikschule Potsdam. Über Ihren Besuch hier würde ich mich freuen, gern stehe ich Ihnen dann für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


Kirill Suvorov

Ich bin 1990 in Kotovsk (Russland) geboren. Von 2004 bis 2008 studierte ich an der Musikfachschule in Tambov (Russland) bei Prof´in S. Efimova. Von 2007 bis 2008 erhielte ich Unterricht bei Prof. A. Schatzkiy in Moskau. 2007 wurde ich mit dem Ersten Preis im Wettbewerb der Blasinstrumente in Woronezh ausgezeichnet und spielte als Solist in einem Sinfoniekonzert des Symphonie Orchesters Tambov. Seit 2008 studierte ich an der Musikhochschule Münster Flöte und bin seit 2009 Stipendiat des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now“ Münster. Seit 2012 Student der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin.


Anne Junghanns

Wurde 1990 in Stendal geboren. Sie erhielt ihren ersten Instrumentalunterricht im Fach Blockflöte, später auch Klavier und Gesang an der Städtischen Musikschule Stendal. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Potsdam Lehramt Musik für die Sekundarstufe 1 und Primarstufe im Hauptfach Blockflöte bei Martin Ripper. Das Studium beinhaltete ebenso eine Ausbildung in Elementarer Musikpädagogik bei Prof. Werner Beidinger und Eve Gubler. Seit 2013 unterrichtet sie die Fächer Blockflöte und Musikalische Früherziehung, seit 2017 auch Musikgarten an der Freien Musikschule Potsdam. An der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark ist sie seit dem Schuljahr 2017/2018 als Lehrerin für Musikalische Früherziehung und Musikgarten tätig. 


Katrin Elke

Momentan studiere ich Musik auf Lehramt mit dem Hauptinstrument Blockflöte an der Uni Potsdam. Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr Blockflöte und habe mit der Blockflöte im Hauptfach am StuVo-Programm meiner Musikschule teilgenommen und dieses auch erfolgreich abgeschlossen. Ausgebildet wurde ich hauptsächlich auf Sopran- und Altblockflöte, beherrsche aber auch die anderen Instrumente der Blockflötenfamilie.

Bei Schülern ohne Vorkenntnisse beginne ich mit der Sopranblockflöte. Wenn die Blockflöte grundlegend beherrscht wird, unterrichte ich auch auf der Altblockflöte. In meinem Unterricht möchte ich vor allem die Freude an der Musik und dem Blockflötenspiel erhalten und fördern.