Saxophon lernen in Potsdam

Saxophon ab 8 Jahren möglich

Das Saxophon, nach neuer Schreibweise auch Saxofon geschrieben, kann ab frühestens 8 Jahren erlernt werden. Um das Saxophon spielen zu können ist es wichtig dass alle 4 Schneidezähne (also oben und unten) bereits die zweiten Zähne sind, nur dann kann der richtige Ansatz erlernt werden. Auch Teenager und Erwachsene können problemlos als Anfänger oder Wiedereinsteiger mit dem Saxophon lernen beginnen!  


Unser Saxophonunterricht

Saxophonunterricht findet bei uns meistens als Einzelunterricht statt. Besonders Anfänger erlernen so am schnellsten die Grundlagen des Saxophonspielens. Meist ist es aber schon nach recht kurzer Zeit möglich dass sich Schüler gegenseitig im Unterricht besuchen, und so Erfahrungen im gemeinsamen Spiel sammeln können. Fortgeschrittene Saxophonschüler können an verschiedenen Ensembles der Musikschule teilnehmen und sind dort herzlich willkommen!

 

Unsere Lehrer achten von Anfang an auf den richtigen Ansatz am Mundstück des Saxophons, und die korrekte Atemtechnik, denn nur so kann das Saxophonspiel erlernt und ein schöner, sauberer Klang erzeugt werden. Da man beim Saxophon spielen den Ton mit den Lippen und dem ganzen Mund- und Rachenraum formt, ähnlich wie beim Gesang, entwickelt jeder beim Saxophon lernen mit der Zeit einen individuellen Klang. 

Geschichte des Saxophon

Das Saxophon war eigentlich für die klassische Konzertmusik vorgesehen, in der es sich allerdings nie ernsthaft behaupten konnte. Das Instrument wurde als „Saxophon“ von dem Belgier Adolphe Sax im Jahr 1840 erfunden. Sax wollte ein Holzblasinstrument kreieren, das klanglich zwischen dem „wärmend-biegsamen“ Klang der Klarinette und dem eher durchdringenden, näselnden Sound der Oboe liegt. Saxophone werden seit dem 20. Jahrhundert in unzähligen Musikgenres verwendet, einschließlich Pop, Rock ’n’ Roll, elektronischer Musik, aber auch in serieller Musik sowie zahlreichen weiteren Genres. Auch bei Konzert- und Tanzmusik ist es eines der beliebtesten Soloinstrumente, und viele bekannte Saxophon-Solisten haben ihre eigenen Bands oder Combos gegründet.

 

In einer kostenlosen Probestunde können Sie das Saxophon kennenlernen, und einen Eindruck erhalten, was alles zum Saxophon spielen dazugehört. Bitte nehmen Sie über das Kontaktformular mit uns Kontakt auf. Oder rufen Sie uns an. Wir sind in der Regel Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr telefonisch erreichbar unter 0331/ 5058945.

Gratis Probestunde vereinbaren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.