Querflöte lernen in Potsdam

Die Querflöte meistern

Der Querflötenunterricht sollte erst ab ca. 8 Jahren beginnen. Die Atmung richtig einsetzen und die korrekte Körperhaltung sind zu Beginn sehr wichtig, ebenso der Ansatz. Damit der Ansatz richtig ausgeführt wird, achtet der Lehrer im Querflötenunterricht ganz besonders darauf und korrigiert diesen fortlaufend, damit sich keine Fehler einschleichen.


Der Unterricht mit der Querflöte

Der Querflötenunterricht findet bei uns im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen statt. Das gemeinsame Musizieren wird durch Projekte der Querflötenschüler gefördert. Die Griffweise der Querflöte ist ganz ähnlich wie bei den nahen verwandten Blockflöte, Saxophon und Klarinette.

Die Querflöte als moderner Exot

Obwohl die die Querflöte aus Metall ist, gehört sie zu den Holzblasinstrumenten, denn zu Beginn wurde die Querflöte aus Holz gefertigt. Die Original-Literatur der klassischen Musik ist sehr umfangreich und bietet ein reiches Repertoire für das Querflötespielen. Doch auch in der zeitgenössischen Musik ist sie zu finden und wird als Exot immer wieder gern eingesetzt.