Eltern-Kind-Gruppe

für Kinder von 1 - 3 Jahren

In Gruppen von 6 - 8 Kindern mit jeweils einem Elternteil werden erste musikalische Erfahrungen gesammelt.

Einfache Lieder und Spiele öffnen auch den Kleinsten schon einen Zugang zur Musik. Mit Fingerspielen und Reimen werden Feinmotorik und Melodie- und Rhythmusgefühl gefördert, gemeinsam mit den Eltern wird die Welt der Klänge auf Orffschen Instrumenten erkundet.

Kleinkinder-Gruppe

für Kinder von 3 - 5 Jahren

In Gruppen von 6 - 8 Kindern wird spielerisch die Welt der Musik erkundet. Lieder und musikalische Spiele fördern das Melodie- und Rhythmusgefühl und es werden erste Erfahrungen im musizieren auf Orffschen Instrumenten gesammelt. Durch einfache Tänze und Bewegungsimprovisation wird die Musik über den ganzen Körper erfahren. Gemeinsam werden verschiedene Instrumente und Musikstile kennengelernt und die Grundlagen der Notenschrift erarbeitet.